Über Mich

MARCO EIGENFELD

Dr.-Ing. im Fachgebiet Bioverfahrenstechnik/ Biotechnik

Basierend auf meinem akademischen Hintergrund in Biotechnik und Bioverfahrenstechnik verfüge ich über umfassende Kenntnisse in der Fermentation und Aufbereitung von Proteinen. Diesen Aufgaben widme ich mich auch in meiner aktuellen Position als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München, wobei ich sowohl die Klonierung zur rekombinanten Proteinsynthese als auch die Fermentation und Reindarstellung dieser Proteine übernehme. Weiterhin erwarb ich während meines Studiums die Fähigkeit, innovative Verfahrenskonzepte zu entwickeln und dabei neben der Nachhaltigkeit ebenso die Wirtschaftlichkeit dieser zu berücksichtigen.

Ergänzend zu meinen fachlichen Kompetenzen bringe ich ein hohes Maß an Engagement, Neugierde und Leistungsmotivation mit – Eigenschaften, mithilfe derer ich mich schnell und gezielt mit neuen Verantwortlichkeiten vertraut mache. Darüber hinaus bin ich es gewohnt, Projekte zu betreuen und mich mit mehreren Teams fachgebietsübergreifend auszutauschen.

MEINE KENNTNISSE

PROTEINCHEMIE 85%
Mikrobiologie 75%
Bioanalytik 80%
R Studio 75%
Fermentationstechnologie 80%
Molekularbiologie 70%

MEINE ERFAHRUNGEN

01/2024 - 06/2024

Stipendiat (Ernst-Mach weltweit - OeAD)
Medizinische Universität Graz
Lehrstuhl für Medizinische Chemie

08/2022 - 12/2023

Stellvertretende Gruppenleitung
TU München
Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie

AG Getränke- und Getreidebiotechnologie Aufgaben:
· Projektmanagement
· Drittmittelaquise

01/2022 - 12/2023

Laborleitung Mikrobiologie
TU München

Mikrobiologisches Labor und Auftragsanalytik:
· Mikroskopische Analysen und Nachweis von Kontaminationen und Fremdhefen in Flüssigproben
· Identifizierung mittels Sequenzierung
· Bestimmung des physiologischen Zustandes von Hefen
· Anwendungsorientierte Grundlagenforschung zur Brau- und Backhefe, wie auch pharmazeutisch relevanten Hefen

11/2022 - 12/2023

Dozent Doemens Academy

Dozent im Chemikanten Lehrgang mit Schwerpunkt: Verfahrenstechnik

09/2019 - 12/2023

Dozent Doemens Academy

Dozent im Labortechniker Lehrgang mit Schwerpunkt: Antikörper und Immunoassays

10/2016 - 12/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU München
Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie

Arbeitsschwerpunkte:
· Anwendung gentechnischer Methoden zur rekombinanten Proteinsynthese
· Durchführung von Fermentationen im Labormaßstab bis 20 L
· Durchflusszytometrie (CytoFlex, Beckman Coulter)
­· Multivariate Datenanalyse in R und Python
· Aufreinigung von Proteinen mittel FPLC (ÄKTA pure)
· Anwendung diverser bioanalytischer Methoden, darunter:­ Tricine-/SDS-PAGE und native PAGE,­ Western-Blot und Dot-Blot
· Anwendung verschiedener proteinchemischer Methoden, darunter: Fluoreszenzspektroskopie, ­Zirkulardichroismus- Spektroskopie und­ Microscale Thermophoresis (Nanotemper)
· Partikel- und Proteingrößenmessung mittels DLS und SLS
· Synthese und Funktionalisierung magnetischer Nanopartikel
· Visualisierung mittels CLSM und REM

04/2015 - 10/2015

Wissenschaftliche Hilfskraft
RPTU Kaiserslautern
Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik

Arbeitsschwerpunkte:
· Biokatalysen rekombinant hergestellter Enzyme
· Immobilisierung von Enzymen auf Glasoberflächen und an superparamagnetische Nanopartikel

MEIN BILDUNGSWEG

2016 - 2023

TU München
Doktor der Ingenieurwissenschaften

Doktorarbeit: „Effect of the singular cell age on Saccharomyces pastorianus ssp. carlsbergensis proliferation“

2014 - 2016

RPTU Kaiserslautern
Master of Science
Studiengang: Bioverfahrenstechnik

Masterarbeit: „Messverfahren für Enzymkaskadenreaktionen in Mikroreaktoren und Bestimmung der enzymatischen/nicht- enzymatischen Aktivierungsenergie“

2010 - 2014

TH Bingen am Rhein
Bachelor of Science
Studiengang: Biotechnik

Bachelorarbeit: „Vergleichende Untersuchung von Optimierungsmodellen zur Produktionssteigerung antifungischer Wirkstoffe aus Penicillium sp. IBWF047-10 in Flüssigmedien“

MEINE REFERENZEN